Sie möchten gerne in der Social Media -Welt vertreten sein und das auf einer Plattform, die Ihrem Gastronomie-Betrieb echten Mehrwert bietet? Dann richten wir Ihnen gerne einen Social Media Account bei Facebook ein. Wie Sie anhand der ARD/ZDF-Onlinestudie aus dem Jahr 2015 erkennen, nutzen 42% der Deutschen über 14-Jährigen Facebook (Grafik 1). Von diesen Nutzern scrollen beachtliche 23% täglich durch ihre Facebook-Chronik. Weitere 11% sind zwischen 6 – 1 mal in der Woche bei der Plattform angemeldet. Weiter unten erklären wir Ihnen, welche Werbemöglichkeiten Facebook bietet, um neue Gäste hinzuzugewinnen und alte durch gutes Marketing in Ihr Restaurant zu locken. In den letzten Jahren hat WhatsApp als soziale Plattform die Marktführerschaft übernommen, jedoch ist dessen Nutzung als Werbeplattform rechtlich momentan noch nicht zu empfehlen.
In Grafik 2 sehen Sie, dass Facebook über eine sehr differenzierte Nutzerschaft verfügt. Diese Plattform nutzen sowohl junge Trendsetter als auch Menschen, die mitten im Leben stehen und eine Familie gegründet haben. Stellen Sie sich die Kundschaft aus Ihrem Restaurant vor und vergleichen Sie dessen Altersstruktur mit der der Facebook-User. Wir sind uns sicher, dass Sie Ihre Kundschaft wiederfinden.

Einrichten Ihres Accounts:
Wenn Sie noch keinen Facebook-Account haben, richten wir diesen gerne mit den rechtlich notwendigen Angaben für Sie ein und betreuen ihn auf Wunsch langfristig. Genau wie bei Internetseiten sind Unternehmen bei sozialen Medien rechtlich dazu verpflichtet Impressumsangaben zu tätigen. Lehnen Sie sich zurück und überlassen Sie die Einrichtung unserer Expertise.
Wir richten für Sie einen vollständigen Facebook-Account ein.
Inhalte sind:
- ein aussagekräftiges Hintergrundbild
- Einbinden Ihres Logos
- Beschreibung und Angaben zu Ihrem Restaurant
- das rechtlich verpflichtende Impressum
- ein erster Post (Eröffnungspost)
Ihre Werbe-Möglichkeiten auf Facebook (Kundengewinnung und Kundenbindung).
- Schalten von lokalen Werbeanzeigen mit Definierung der Zielgruppe (Alter, Einkommen, Hobbies etc.)Beim Schalten von Werbeanzeigen kann festgelegt werden, welche Eigenschaften Werbeempfänger haben müssen, damit Ihr Post oder Ihre Unternehmensvorstellung als Anzeige in deren Chronik erscheint. So erreichen Sie auf Anhieb Neukunden und keine Menschen, die sich nicht für Ihr Restaurantkonzept interessieren
- Veranstaltung von GewinnspielenZ.B. können Sie ein Essen unter all den Fans verlosen, die einen bestimmten Beitrag teilen und somit mehr Interessenten hinzugewinnen
- Schreiben von interessanten Beiträgen, die durch User-Reaktionen bereits bekannt gemacht werdenErzählen Sie etwas über besondere Aktionen z.B. heute ist Fischtag und wir bekommen frischen ….von der Nordsee, Wir haben es in die Zeitung XY geschafft, Sonderöffnungszeiten etc.
- Steigern des Bekanntheitsgrades durch liken, teilen und kommentieren seitens UsernWenn Sie gute Beiträge verfassen, werden Sie Reaktionen generieren. Anhand der Likes und des Teilens können Sie feststellen, welche Aktionen bei Ihren Gästen besonders beliebt sind, außerdem halten Sie sich durch regelmäßige Posts bei Ihren Gästen in Erinnerung
- Möglichkeit auf spezielle Events aufmerksam zu machenZ.B. Promotion für Valentinstag, Osteressen, Brunch, eigenes Oktoberfest etc.
- Veranstaltung von Kunden-TreueaktionenEine gute Möglichkeit um Stamm-Gäste zu erfreuen und zusätzlich ins Restaurant zu locken sind kleine Rabattaktionen. Z.B. Am Dienstag den 01.11 bekommen Sie Ihr Essen unter Nennung des Kennworts: “Stammgast+” für 10% günstiger
Falls Sie Ihren Account selber betreuen möchten, achten Sie darauf, dass Sie nur Bilder einstellen, an denen Sie das Urheberrecht besitzen. Dies ist vor allem immer dann gegeben, wenn Sie die Bilder selber geknipst haben. Fotografieren Sie andere Personen nur mit deren schriftlichen Einwilligung -> Model-Release-Vertrag. Auch bei Gewinnspielen müssen rechtliche Anforderungen erfüllt werden. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, dann beauftragen Sie uns, denn wir haben schon Gewinnspiele veranstaltet und betreut. Für eine Facebook-Betreuung nehmen wir spontan Aufträge an und rechnen diese pro Arbeitsstunde ab. Kein Abo, keine laufende Verpflichtung!